Social.Solibre

Weil die #CWA jetzt offiziell als Mittel zum Einchecken erlaubt wurde, weil sie auch Lucacodes liest und weil sie von Anfang an den effizienteren Umgang beim #Contacttracing ermöglichte. Entgegen aller Falschaussagen gilt: die Corona Waren APP funktioniert und verspricht gerade in dieser schwierigen Phase der Pandemie gute Hilfe zu leisten. Nutzt sie doch bitte alle! und vergesst endlich diese fatale Lucafehlinvestition. https://t3n.de/news/corona-warn-app-ersetzt-luca-1429756/

replies
0
announces
10
likes
10

@wolf Und sagt Bäckern, Institutionen, sie mögen bitte neue Luca-codes erzeugen. Die meisten, die ich probiert habe, wären älter als 25.5.21 und funktionierten daher nicht. Die Bäckerin sagte: Alle haben jetzt Luca, ist doch nicht unser Problem, wenn CWA nicht geht...

@marco Nein, liebe Bäcker:innen und Institutionen, bitte schmeißt die alten Lucacodes jetzt mit gutem Gewissen endlich weg!
Erstellt bitte CWA-codes! Niemand brauch jetzt noch weiter Werbung für diese Coronaglücksritter mit unklaren Datensammlungsabsichten zu machen.

@wolf Das wäre die beste Lösung ja..

@wolf
Die CWA ist nicht so schlimm wie Luca, aber gleichermaßen nutzlos. Zwischen einer Begegnung und dem Einspeisen des Verdachtes vergeht so viel Zeit, dass man entweder Symptome hat, oder eben sich nicht angesteckt hat. Auch in der nächsten Stufe.
CWA warnt nicht, verhindert nicht, sondern erzeugt de facto nur Fehlalarme. Das kann man sich auch schenken.

@wolf ...zumindest Niedersachsen hat es mit der heute veröffentlichten Landesverordnung versäumt, der Empfehlung aus dem Infektionsschutzgesetz zu folgen.
Niedersachsen verzichtet auf die Nutzungsempfehlung der CWA und gibt weiterhin die elektronische personalisierte Kontaktdatenerfassung vor.
Schade - Chance verpasst.

@lastscater und ich dachte das wurde mal national klar geregelt. Weiß da wer wasvgenaues für die einzelnen Länder?

@wolf ...im Infektionsschtzgesetz steht lediglich eine Empfehlung. Jedes Bundesland setzt die Regelungen individuell in seiner Landesverordnung um. Weshalb Niedersachsen die Empfehlung ignoriert, weiß ich nicht.

@lastscater und ich ahne schon, dass das Berlin hier auch wieder verpatzen wird (wir haben ja nun schon so viel Geld für Luca ausgeggeben…) :(